|
Garnelenbecken
|
| Verfasser |
Nachricht |
wolke
Junior Member

Gruppe: Registered
Status:
Bewertung: 0
|
Garnelenbecken
Hallo, haben uns vor kurzem ein kleines Garnelenbecken zugelegt. Die kleinen dinger sind ja ganz interessant. Ich hatte ihnen so einen klienen moosteppich von ebay rein getan, raz faz, der war in 3 tagen komplet zerlegt. ist das normal?? die mooskugel die ich gekauft habe liegt einsam und kaum berührt drin. ich dachte die mögen so was??
dann habe ich ein problem mit den pflanzen die da drin sind, die sind unten so fasrig und lösen sich dann fast auf. habe schon so eine eisendünger tablette an die wurzeln gedrückt, tut sich aber nix.......??was kann ich noch tun?? weiß jemand was??
LG
MArion
|
|
| 08.10.2008 12:31 |
|
 |
rogni
Junior Member

Status:
|
RE: Garnelenbecken
Hallo 
normalerweise "zerlegen" die Garnelen keinen Moosteppich sondern holen sich aus dem Teppich kleine Algentriebe und andere kleine Organismen raus.
Es kann allerdings sein wenn das Moos am absterben ist, wird es auch gefuttert. Wenn das Moos zum Beispiel Teichlebermoos war kann es sein das im Wasser herumschwirrt da Riccia eigentlich eine Schwimmpflanze ist.
Ansonsten sind Moose eigenlich relativ unkompliziert, wachsen langsam und brauchen wenig Licht. Garnelen mögen auch Eichenblätter oder Seemandelbaumblätter oder -Rinde, die sich daraus ansiedelnden Kleinstlebewesen werden dann abgeweidet und mann hat durch die Huminsäuren noch den positiven Nebeneffekt Schleimhäute (von Fischen) zu schützen. Ebenso eine milde Desinfektion die gegen Infektionen vorbeugt.
Wenn ich da lese Wurzeln?? Moose im allgemeinen haben in dem Sinne keine Wurzeln, man bindet mehr oder weniger "Teppiche" an Holz oder grße Steine. manche haben auch Pflanznetze oder kleine Plexigasscheiben damit umwickelt. deshalb bringt die Tebletterecht wenig.
Ein guter Volldünger ist zum Beispiel :
http://www.drak.de/de/produkte/duenger/ferrdrakon.html
http://www.drak.de/de/produkte/duenger/f...power.html
Zum Moosball der wird schon noch interessant für die kleinen sobald der genug Schmodder angesammelt hat 
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das mir Teichlebermoos immer kaputt geht egal was ich mache. beste Erfahrung habe ich mit Javamoose und Javafarn gemacht ebenso Christmas Moos.
z.B.:
http://www.wasserpflanzen-discount.de/04.../index.php
Gruß Erik
War Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten
|
|
| 25.10.2008 15:36 |
|
 |
wolke
Junior Member

Status:
|
RE: Garnelenbecken
Vielen Dank für die Tipps.
Habe mir vor ein paar Tagen 4 crystal red geholt, die lieben die mooskugel. Ich werde nun mir noch so einen javafarn holen. Und die anderen Pflanzen muss ich ein bischen kürzen sonst wird es zu dunkel. na ja, wird schon.
Bis demnächst mal wieder.....
Grüße
Marion
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2008 15:49 von wolke.
|
|
| 30.10.2008 13:14 |
|
 |