Antwort schreiben  Thema schreiben 
Wissenswertes über Kastration von Katzen
Verfasser Nachricht
Baerli34
Junior Member
**

Gruppe: Registered
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Wissenswertes über Kastration von Katzen

Vor kurzem haben wir im Alter von 6 Monaten unser Wölkchen kastrieren lassen. Leider hat uns die Süsse dann doch damit überrascht rollig zu werden, denn wir wollten gerade den Termin ausmachen Wink Deshalb auch unsere schnelle Reaktion nach dem abklingen der Symptome (Katzen fressen weniger, schreien nach Katern, heben ihr Hinterteil und fangen an sich an am Boden zu rollen – daher auch der Name). Immer wieder lese ich in Foren, dass Besitzer es drollig und ganz toll finden, weil Katzen dann meist noch verschmuster sind, jedoch ist es für Katzen, die ihren Trieb nicht ausleben können immer eine Qual!! Deshalb habe ich hier auch ein wenig was zusammengefasst zu diesem Thema... Übrigens gibt es immer noch Leute die eine romantisierte Vorstellung haben hinsichtlich Geschlechtsakt bei Katzen. Hierzu sei erwähnt das der Akt nur einige Sekunden dauert und für die Kätzin sehr schmerzhaft ist (fester Biss im Nacken, wird mit den Krallen festgehalten, Penis hat 120-150 Stacheln etc...) Ergo.. die Kastration damit auch der Gesundheit der Katze zuliebe wegen Ansteckungegefahr für FeLV / Leukose und FIV (Katzenaids) durch Kämpfe etc.!

Zuallererst: Wer sich für eine Katze entscheidet, sollte eine Kastration von vornherein einplanen! Es liegt immerhin in deinem Verantwortungsbewusstsein der Katze Leid zu ersparen!

Wann geht die Geschlechtsreife los?

Bei Kätzinnen kann es ab dem 5/6. Monat losgehen, aber auch viel später (z.b. 9ter Monat). Dies ist auch die Zeit für Kater, meist auch abhängig von der Rasse.

Warum sollte ich meine Katze kastrieren lassen?

Es gibt bei Kätzinnen ansonsten ein grosses Risiko von Zystenbildung und Gebärmuttervereiterung! Des weiteren kann es bei ständigem rollig sein passieren, dass sie abmagert und unausgeglichen wird. Bei Katern besteht dir Gefahr, dass er „unsauber“ wird. Zum Beispiel spritzt er gerne mit übelriechenden Harn um sein Revier zu markieren.

Gibt es auch Vorteile bei einer Kastration?

Ja, diese werden meist änhänglicher, sind ausgeglichener und von der Gesundheit her stabiler! Einzig und allein beim Futter muss man jetzt mehr aufpassen – denn die Gefahr ist etwas grösser, dass diese zur Verfettung neigen. Aber verantwortungsvolle Katzenbesitzer sollten ihre Katzen sowieso immer in Bewegung halten, mit diesen spielen etc. etc Wink Bei Katern ist die Bindung zum Menschen sowieso nach einer Kastration besser gegeben, ansonsten werden sie als Hauskatze sehr unausgeglichen, da sie ihren Drang zum Deckakt nicht loswerden können! Sollte ihr Kater nach draussen dürfen, ist eine ein weiterer Vorteil die Unterbindung von Gefahren, wie vor ein Auto zu laufen etc.! Denn diese werden regelrecht betriebsblind, wenn sie einer Kätzin nachjagen und decken wollen Wink Ach ja...du möchtest in Urlaub fahren und die eine Tierpension suchen? Fast alle nehmen logischerweise nur kastrierte Katzen auf Wink

Wann soll ich kastrieren lassen?

Früher und manchmal auch heute noch vertraten viele die Ansicht zwischen 7 und 10 Monaten ist der geeignete Zeitpunkt. Es gib jedoch auch die Frühkastation, die in südlichen Ländern schon länger gemacht wird. Auch hierzulande gibt es mittlerweile viel mehr Befürworter dieser Methode (vor der Geschlechtsreife 3-4 Monat). Hier ein Link:
http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf
Jedoch sollte man sich genau informieren, ob dein Tierarzt es befürwortet und ob er Erfahrungen damit hat! Meine persönliche Meinung ist auf jeden Fall, dass man es vor der Geschlechtsreife machen sollte, also rechtzeitig informieren!

Wie wird’s gemacht?

Bei der Kätzin werden die Eierstöcke aus der Bauchöhle entfernt, beim Kater die Hoden. Der Eingriff wird unter Narkose gemacht und ist in der Regeln bei Tierärzten ein Standardprozetere. Natürlich hat jeder Angst, denn ein minimales Risiko besteht bei jeder OP (so auch wir), aber in Hinsicht auf die Nachteile auf jeden fall zu empfehlen!

Ich habe gehört es gibt auch andere Methoden wie Sterilisation?

Bei Kätzinnen werden die Eileiter unterbunden. Damit bleibt aber die „Rolligkeit“ und die Gefahr eine Gebärmutterenzündung! Ähnlich sieht es aus mit der weiteren Möglichkeit, nämlich der Pille, die dann noch zusätzlich ins Geld geht und mal vergesssen werden kann etc etc. Wink

Wie lange ist mein Kater noch zeugungsfähig danach?

Das variiert, aber die Meinungen sind meist so um die 6 Wochen (noch aktive Spermien im Samenleiter)

So ich hoffe, dass hilft euch ein wenig weiter und da ich ja kein Experte bin, wie immer der Hinweis: alles ohne Gewähr! Für genauere Informationen wendet euch an euren Tierarzt etc Wink

Viele Grüsse

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher Wink
08.02.2008 17:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Baerli34
Junior Member
**

Gruppe: Registered
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #2
RE: Wissenswertes über Kastration von Katzen

HI @ all,

hier noch 2 Bilder von unserer Süssen mit den Fäden Wink

Mittlerweile ist alles gut verheilt, die Fäden sind gezogen und Wölkchen springt hier wieder rum wie eine Wilde LOL

PS. und einfach mal noch ein Bild von beiden...

Bis bald

Jörg

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher Wink

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2008 17:54 von Baerli34.

24.02.2008 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: