|
Kies
|
| Verfasser |
Nachricht |
Markus
Junior Member

Gruppe: Registered
Status:
Bewertung: 0
|
Kies
Hallo,
hab schon lange nix mehr geschrieben Hab da mal ne Frage, bezüglich des Aquariumbodens. Is das eigentlich egal was für ne Farbe der Kies hat? Hab nämlich noch Rot Blauen Kies und Weiss Schwarzen. Es gibt doch bestimmt Fische denen das nichts ausmacht, oder lieber dunklen boden haben, oder?
Markus
Hätte nie gedacht das Aquaristik so interessant sein kann.
Ist ja schon fast ne Sucht
|
|
| 23.11.2007 18:16 |
|
 |
Baerli34
Junior Member

Status:
|
RE: Kies
Hi Markus,
die Frage ist mit nicht ganz so einfach zu beantworten 
Erstens ist Kies nicht gleich Kies, sondern hat versch. Körnungen - welchen du je nach Fischen etc. auswählen solltest. Z.B. sollte bei Bodenbewohner die Barteln haben (Panzerwelse etc.) möglichst feiner abgerundeter Kies genommen werden, aber besser noch sehr feiner Kies(Sand). Dann gibt es noch den Punkt der Wasserchemie zu beachten, der sich je nach Bodengrund anders verhält! Siehe hier
Hinsichtlich der Farbe kommt es eigentlich nur darauf an, ob deine Fische ein helles Becken (heller Bodengrund - z.b. Malawi) bevorzugen. Auch da gibt es Unterschiede - einfach mal zu dem link gehen, den dir Erik geschickt hat (Zierfischverz), manchmal steht auch bei den Fischen was bei. Ansonsten hälst du dich am besten an die Herkunft... Wenn es dann dunkler sein soll ist die Farbe Geschmackssache und eigentlich egal, allerdings erscheinen die Fische in einem anderen Licht (je nach Grund und Röhren)...
Hier noch ein nützlicher Link dazu: Bodenkunde
Ansonsten schreib mir, was du für Fische hast 
gruß
Jörg
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2007 18:44 von Baerli34.
|
|
| 23.11.2007 18:35 |
|
 |
Markus
Junior Member

Status:
|
RE: Kies
Ah ok, danke schonmal.
Hab noch keine fische in dem Aquarium mit dem blau roten kies (2-3 mm Körnung). Da muss ich mich halt noch informieren welche Fische dafür in Frage kommen, is ja auch nur ein 60er becken.
Hätte nie gedacht das Aquaristik so interessant sein kann.
Ist ja schon fast ne Sucht
|
|
| 23.11.2007 23:44 |
|
 |